Gemeinsam mehr erreichen

„To make the world run better and improve peoples lives“ – als Unternehmen setzt die SAP dieses Motto mit ihrer Software um und trägt dazu bei, die Abläufe der globalen Wirtschaft zu verbessern. Diesen Anspruch verfolgt das Unternehmen auch im gesellschaftlichen Engagement. Deshalb setzt die SAP gezielt auf Technologie, die Talente ihrer Mitarbeiter und auf strategisches Investment im sozialen Bereich.

Um die Gesellschaft nachhaltig mit zu gestalten und die größtmögliche Wirkung zu erzielen, konzentrieren sich die Aktivitäten auf zwei Schwerpunkte: Zum einen Bildung für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Technologie, Naturwissenschaften und unternehmerisches Denken. Und zum anderen Entrepreneurship – die Unterstützung von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit ihren Ideen frischen Wind in die Wirtschaft bringen.

Technologie: Neue Möglichkeiten aufzeigen

Wie in der Wirtschaft, kann der richtige Einsatz von Technologie auch im sozialen Sektor helfen, Ziele besser zu erreichen und die vorhandenen Ressourcen richtig einzusetzen. Gemeinsam mit anderen Partnern trägt SAP beispielsweise durch das Technologiespendenprogramm dazu bei, IT-Lösungen für gemeinnützige Organisationen erschwinglich zu machen. Auf den individuellen Bedarf angepasste Workshops und Webinare tragen dazu bei, Software anzupassen und das Know-how zu erweitern.

Talent: Eigene Fähigkeiten einbringen

Hinter einer erfolgreichen Technologie stehen vor allem die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter des Unternehmens. Dieses Wissen gilt es weiterzugeben. Von Softwareentwicklung über Marketing bis hin zum Vertrieb: Die Mitarbeiter bringen ihre Zeit und ihre Talente in den unterschiedlichsten Formen ein, um gemeinnützige Organisationen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Jahr 2012 wurden vier Programme ins Leben gerufen, bei denen sich SAP-Mitarbeiter als Mentoren oder Coaches mit ihren beruflichen Fähigkeiten einbringen.

Investment: Die finanziellen Grundlagen schaffen

Natürlich muss das soziale Engagement eines Unternehmens auch auf stabilen Füßen stehen. Deshalb bringt die SAP neben Technologie und Kompetenz auch finanzielle Mittel ein. SAP ist davon überzeugt, dass durch den Dreiklang aus Talent, Technologie und Investment alle Beteiligten profitieren: einzelne Menschen, die ganze Gesellschaft und auch das Unternehmen selbst.

Bildung: Von Beginn an Kompetenz aufbauen

Im Schwerpunktbereich Bildung gilt es, bereits früh Begeisterung und Talente zu erkennen und zu fördern. Um sich eine eigene Zukunft aufzubauen und diese auch zu gestalten, ist sowohl der Zugang zu Bildung als auch die Möglichkeit, eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken, entscheidend. Dies sind zwei Gründe, warum SAP Initiativen wie die First Lego League unterstützt Hierbei stellt das Unternehmen Schülern seine Mitarbeiter als Coaches zur Seite. Gemeinsam programmieren sie Roboter und erlernen spielerisch den Umgang mit Technologie.

Entrepreneurship: Erfolg inspiriert Erfolg

Im zweiten Schwerpunktbereich, Entrepreneurship, engagiert sich SAP für angehende Sozialunternehmer, da unternehmerisches Denken und Handeln das Leben von Menschen verbessern kann.

Insbesondere im sozialen Sektor sind neue Denkansätze und Lösungen gefragt. Sozialunternehmen können hier neue Wege öffnen. Diese innovativen Start-Ups tragen mit ihren Geschäftsideen dazu bei, die Gesellschaft nachhaltig zu verbessern.

Aus diesem Grund fördert SAP gezielt das Programm Social Impact Enterprises, bei dem Sozialunternehmer mit einem Stipendium bei der Gründung unterstützt und von SAPMentoren begleitet werden –› q. Die jungen Gründer profitieren vom Know-how der SAP-Mitarbeiter, technologischen Lösungen zur Verwirklichung ihrer Ideen sowie einer finanziellen Starthilfe.

Durch die Förderung von Bildung und Unternehmertum trägt die SAP zur positiven Veränderung der Gesellschaft bei.