Software für soziale Projekte

Die SAP stellt gemeinnützigen Organisationen ihre professionelle Business-Software kostenlos zur Verfügung. Der Umschlagplatz für IT-Spenden ist die Onlineplattform Stifter-helfen.de. Hier fand auch das Kinderprojekt „Arche“ Unterstützung.

In der „Arche“ Berlin-Hellersdorf erhalten Kinder kostenfrei Mittages- sen, Nachhilfeunterricht und Frei- zeitangebote. Die Kinder können ihre Hausaufgaben mithilfe des Internets vor Ort erledigen. Wenn ein Com- puter dickköpfig ist, rufen die Schü- ler Uwe. Und der ist dann sofort zur Stelle. „Bei uns haben die Probleme der Kinder Vorrang vor denen der Vereinsleitung“, sagt Uwe Bernlöhr, IT-Administrator der Arche, die vom Christlichen Kinder- und Jugend- werk e.V. Berlin betrieben wird. Ent- sprechend soll die Verwaltung des gemeinnützigen Vereins möglichst wenige Ressourcen beanspruchen. „Als Schwabe versuche ich natürlich, die IT-Ausstattung kostenlos zu be- kommen“, sagt er mit einem Augen- zwinkern. In Stifter-helfen.de hat er einen Verbündeten gefunden.

90 Prozent des Preises gespart

Der Verein hat die professionelle Business-Software SAP StreamWork über die Online-Spendenplattform bezogen und dabei über 90 Prozent gegenüber dem Marktpreis gespart. SAP ist einer der Gründungspartner der Plattform. Dahinter steht Stif- tungszentrum.de in Partnerschaft mit der amerikanischen Organisation TechSoup. Seit 2008 erhielten bereits 152 gemeinnützige Organi- sationen SAP-Produktlizenzen über die Plattform als Spende. Im Herbst 2012 ermöglichte SAP gemeinsam mit Microsoft den Launch von Stifter- helfen.at. Ein Launch der Schwei- zer Seite ist bei SAP in Vorbereitung. Daneben sind SAP-Produktspenden noch in vielen weiteren Ländern rund um den Globus über die Partneror- ganisationen des TechSoup Global- Netzwerkes erhältlich. „Als wir mit der Spendenplattform in Deutsch- land begannen, mussten wir erst mal die Non-Profits davon überzeu- gen, dass es bei den Soft- und Hardwarespenden unserer Partner wie SAP, Cisco oder Microsoft keinen Haken gibt“, erzählt Clemens Frede, Leiter der Programmentwicklung von Stifter-helfen.de. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass es bei Stifter-helfen.de für Non- Profit-Organisationen alle gängigen Soft- und Hardwareprodukte für eineVerwaltungsgebühr von vier bis maximal zehn Prozent des Markt- preises gibt. Über 10.000 gemein- nützige Organisationen sind auf der Plattform registriert.

Effizienz bei der Berliner Arche

Das Christliche Kinder- und Jugend- werk, Träger der 15 bundesweiten Archen, hatte sich zum Beispiel für die Anwendung SAP StreamWork aus dem IT-Spendenprogramm der SAP entschieden, um seinen Koor- dinierungsaufwand zu reduzieren. Alle Mitarbeiter der Einrichtungen können, unabhängig vom Standort, ihre Gedanken, Dokumente und Ter- mine über SAP StreamWork aus- tauschen. Gespeichert wird alles in der sogenannten Cloud. Mitarbeiter wie auch ehrenamtliche Helfer kön- nen auf diese Weise effizient einge- bunden werden. „Früher mussten wir uns per Telefon und E-Mail auf den neuesten Stand bringen und Aufgaben verteilen. Mit SAP Stream- Work sehen wir den aktuellen Stand jederzeit und können Dinge nachver- folgen“, sagt Uwe Bernlöhr. Besonders hilfreich findet er die Timeline-Funk- tion für Termine und die Möglich- keit, Meinungen in Pro-und-Contra- Tabellen zu sammeln.

Software über Plattform verfügbar

Die Mitarbeiter von Stifter-helfen. de prüfen interessierte Organisatio- nen auf ihre Gemeinnützigkeit und individuelle Kriterien der einzelnen IT-Spender. Das Software-Angebot auf der Plattform wird alle zwei Wochen aktualisiert. Derzeit können spendenberechtigte Organisationen von SAP die die Analyse-Software SAP Crystal Reports und SAP Crystal Dashboard Design erhalten. Diese Software erleichtert eine Berichter- stellung mit aussagekräftigen Grafi- ken. Um den Einstieg zu erleichtern, führt SAP Workshops durch, die für die Empfänger der Spenden kostenlos sind. Arche-IT-Administrator Bern- löhr hat sich allein eingearbeitet. „Ich fand SAP StreamWork recht selbst erklärend.“