Das Team

01 Gabriele Hartmann, Director Corporate Social Responsibility Middle and Eastern Europe (MEE), seit 2002 bei SAP

Was schätzen Sie an Ihrer Aufgabe?

Am allermeisten schätze ich, dass ich viele engagierte Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens erlebe. Bei der SAP sind dies Kolleginnen und Kollegen, die mich mit ihrem Einsatz für und in unseren Projekten immer wieder überraschen. Und natürlich unsere Partner, die mich mit ihrem Enthusiasmus begeistern.

Welches Erlebnis hat Sie beeindruckt?

Das ist eine ganz schwierige Frage: Im letzten Jahr war dies sicher die Begegnung mit vielen unserer jungen Gründer. Ich finde es klasse, wenn Leute an eine Geschäftsidee glauben und sich voll und ganz dafür einsetzen, dass aus einer Vision Realität wird.

Was wollten Sie als Kind werden?

Entdeckerin.

02 Frauke Sauer, Werkstudentin bei Corporate Social Responsibility seit 2009

Was schätzen Sie an Ihrer Aufgabe?

Jedes einzelne Programm stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen, die sehr viel Kreativität, Optimismus und Rationalität erfordern. Das ist manchmal schwierig, aber genau das macht mir sehr viel Spaß. Ich schätze die Einblicke, die ich bekomme und die Möglichkeit, es Menschen leichter zu machen, sich zu engagieren. Sicherzustellen, dass die Unterstützung genau an der richtigen Stellen ankommt, wo sie gebraucht wird, motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Welches Erlebnis hat Sie beeindruckt?

Kann ich nicht genau sagen, da jede Begegnung im Rahmen unserer unterschiedlicher Programme etwas Neues und Überraschendes mit sich bringt. In allen Programmen ist die Bereitschaft so groß, anderen zu helfen und sich für jemanden stark zu machen, obwohl man sich vorher noch nie gesehen hat.

Was wollten Sie als Kind werden?

Profi-Volleyballerin.

03 Nikolai Sexauer, Werkstudent bei Corporate Social Responsibility seit 2011

Was schätzen Sie an Ihrer Aufgabe?

Mit total unterschiedlichen interessanten Programmen und Menschen zu arbeiten. Hinter jedem für sich betrachtet steckt so viel: ein kluges Konzept, Menschen zu helfen. Energie, die Projekte voranzutreiben. Und immer ein tolles Team. Mit gleich mehreren solcher Programme zu arbeiten, macht sehr viel Spaß.

Welches Erlebnis hat Sie beeindruckt?

Mich beeindrucken die Programme immer wieder in ihrer Vielfalt. Da ist es klar, dass ich gleich mehrere beeindruckende Erlebnisse haben konnte, wenn ich zurückdenke. Egal ob mit Kindern oder Erwachsenen, in Walldorf oder in der weiten Welt – alle Programme haben ihren Charme.

Was wollten Sie als Kind werden?

Alles Mögliche: Architekt, Baggerfahrer – ich weiß es schon gar nicht mehr.

04 Marcus Becker, Werkstudent bei Corporate Social Responsibility seit Januar 2012

Was schätzen Sie an Ihrer Aufgabe?

Die Vielfalt an Aufgaben, und auf der anderen Seite die Freiheit und das Vertrauen, diese Aufgaben selbstständig zu lösen. Wir haben ein tolles Team. Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen den doch unterschiedlichen Welten eines Unternehmens und des dritten Sektors ist sehr spannend und gibt interessante Einblicke in die Non-Profit-Welt.

Welches Erlebnis hat Sie beeindruckt?

Die Open European Championship der First Lego League in Mannheim. Es war unglaublich toll, zu sehen, dass Kinder aus der ganzen Welt mit einer gemeinsamen Leidenschaft an der Lösung eines Problems arbeiten – komplett unabhängig von Herkunft, Religion und Weltanschauung.

Was wollten Sie als Kind werden?

Pilot